Welpenspielstunde: Jeden Samstag 14:45-15:30 Uhr, Kosten: 3,00 €/Einheit für Nichtmitglieder, Teilnahmebeginn jederzeit möglich. Kommen Sie einfach zu einer "Schnupperstunde" vorbei. Weitere Informationen BlockContentBullets hier.

Welpen-Kurs in HanauIn den ersten acht bis neun Wochen hat Ihr Vierbeiner bereits eine enorme Entwicklungsphase hinter sich gebracht. Im Kreise „seiner Familie" lernte er, Wärme, Geborgenheit und Harmonie zu empfinden. Er hatte seine Mutter und seine Geschwister, die ihn in dieser Zeit prägten; zu denen er bereits ein Vertrauen aufbauen konnte und jeder Tag brachte eine weitere Entwicklung des Welpen mit sich.

"Aller Anfang macht Spaß"...

Unter diesem Motto steht bei uns die Welpenspielstunde. Ab der ersten Impfung (ca. 11. Lebenswoche) sind Sie mit Ihrem Welpen herzlich bei uns willkommen. Wir treffen uns ein Mal pro Woche. Am Anfang steht das Spielen mit verschiedenWelpe im Sitzen neuen Herausforderungen, das Auseinandersetzen mit verschiedenen Umwelteinflüssen, das Gelände auskundschaften und in einer angenehmen Umgebung wertvolle Erfahrungen mit anderen Hunden, Hundehaltern und Kindern sammeln. Neben der Sozialisierung mit seinen Artgenossen lernt ihr Welpe bei uns danach die ersten Übungen wie Sitz, Platz, Fuß, Bleiben und Abrufen. Unsere Trainer haben selbst jahrelange Erfahrung mit Welpen, sind lizenzierte Übungsleiter und es macht ihnen Spaß, ihr Wissen mit Ihnen zu teilen.

Sehr grosser Wert wird bei uns auf die Bindung zwischen Hund und Hundehalter gelegt. Deshalb sollten Sie auch ein Spielzeug, z.B. ein Bällchen, mitbringen, damit auch Sie lernen, effektiv mit Ihrem Hund zu spielen. Kleine Leckerlies sollten ebenfalls nicht fehlen. Desweiteren steht entspr. der Wetterlage ein kleiner Welpenparcours zur Verfügung, und auch die Gewöhnung an Umwelt- bzw. Geräuschreize kommt nicht zu kurz. Bei allen Fragen rund um Ihren Welpen stehen Ihnen unsere Ausbilder, sowie langjährig erfahrene Hundeführer jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
Welpe und WasserBei der Durchführung der Übungen ist nicht nur Ihr Welpe, sondern vor allem auch Sie, als Hundebesitzer/in, gefordert. Wir bereiten Sie und Ihren Welpen (bis zum Alter von einem halben Jahr) in unserer Welpenspielstunde / bei unserem Welpentreff auch gerne auf die späteren Erziehungskurse für Junghunde und mögliche Prüfungen, Hundesport und vielem mehr vor.

Informieren Sie sich doch einfach vor Ort (BlockContentBullets Anfahrt), kommen Sie vorbei, und schnuppern Sie in einen unserer Kurse (BlockContentBullets Übungszeiten) hinein oder nehmen Sie im Vorfeld bei weiteren Fragen einfach BlockContentBullets Kontakt mit uns auf.

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die