Das Vereinsgelände der SV-OG GroßauheimDie SV-OG Großauheim ist seit 1964 auf dem Vereinsgelände in den Mainauen beheimatet (BlockContentBullets Chronik, BlockContentBullets Anfahrt), welche zu den Hessischen Landschaftsschutzgebieten (LSG) zählen und täglich Ziel zahlreicher Erholungssuchender aus den umliegenden Städten und Gemeinden sind. In dieser herrlichen Umgebung können wir dem Hundesport nachgehen. Entlang der gut ausgebauten Wege am Ufer des Mains lassen sich lange Spaziergänge, ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren mit und ohne Hund realisieren.

Blick von der Mainbrücke (B43a)
Nahe Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten komplettieren das Naherholungsangebot in unserer Region. Die historische Altstadt von Steinheim mit ihren urigen Kneipen liegt nur etwa 10 Gehminuten auf der anderen Seite des Mains, der ebenfalls sehr schöne historische Stadtkern Seligenstadts mit der bekannten Basilika ist in ca. 40 Minuten zu Fuß erreichbar. Flußaufwärts lädt die Großauheimer Mainpromenade zu einem kurzen Spaziergang ein.

Ein Besuch bei der SV-OG Großauheim lohnt sich also immer, auch um vor und nach den Übungsstunden etwas Abstand vom Alltagsstreß zu bekommen. Schon von der Anschlußstelle der B43a ist das Vereinsgelände mit seinem alten und markanten Baumbestand weithin erkennbar (Foto oben). Wer nicht unbedingt nach Sicht fahren möchte, findet natürlich eine Anfahrtsbeschreibung und einen Stadtplan auf unserer Webseite.

Das Vereinsheim der SV-OG Großauheim
Das Vereinsgelände der Ortsgruppe erstreckt sich insgesamt auf ca. 2300m², von denen der Übungsplatz alleine ca. 1900m² ausmacht. Die restliche Fläche verteilt sich auf das Vereinsheim (Foto links), die Boxenanlage und die Veranda. Die Ortsgruppe ist somit auch in der Lage, größere Veranstaltungen wie z.B. den Tag des Hundes oder Ferienspiele durchzuführen, ihre Gäste angemessen zu bewirtschaften und den vierbeinigen Freunden einen sauberen, artgerechten Aufenthalt in den 14 Boxen vor und nach den Übungsstunden bzw. Kursen zu bieten. Parkplätze direkt am Vereinsgelände der SV-OG Großauheim
Zusammen mit der benachbarten Kleingartenkolonie "Mainblick" teilt sich die Ortsgruppe eine große Anzahl Parkmöglichkeiten, die auch im Sommer ausreichend Schatten bieten (Foto links). Unser Vereinsheim ist zu den Übungszeiten und Kursen für alle interessierten Hundefreunde geöffnet. Zahlreiche Getränke sind im Ausschank und für den kleinen Hunger gibt es jeden Mittwoch einen kleinen Imbiss sowie jeden Samstag Kaffee und Kuchen.

SV-OG Großauheim..."Die etwas andere Ortsgruppe"!!!

Speisen & Getränke im Vereinsheim der SV-OG Großauheim

Preisliste

Getränke

Cola, Cola Light, Fanta, Sprite, Spezi, Limo 0,3 l 1,30 €
Mineralwasser 0,3 l 1,00 €
Bier, alkoholfreies Bier, Radler, Cola-Bier 0,3 l 1,50 €
Spirituosen 2 cl/4 cl 1,00€/1,50€
Kaffee, Tee Pott 1,00 €
Sonstiges auf Anfrage   Tagespreis

Speisen

Kuchen 1 Stk. Tagespreis
2 Rindswürstchen mit Brot   2,50 €
2 Wienerwürstchen mit Brot   1,50 €
2 Weißwürstchen mit Brot   1,50 €
Fleischwurst mit Brot   2,00 €
Gulaschsuppe mit Brot   1,50 €
Sonstiges auf Anfrage   Tagespreis

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die