Informationen zu Meldungen zu den Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften und der LG-Jugendzuchtschau der SV-Landesgruppe Hessen-Süd am 13./14. April 2019 auf dem Gelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau-Großauheim (Fon HJJM: 06181 36976-70)

Prüfung (BH, BgH, IGP-1, IGP-2, IGP-3...)

Termin: Samstag, den 13. April 2019, Leistungsrichter: Günter Schwedes, Schutzdiensthelfer: Marc Eberius

Meldeschein: » Download

Startgeld: 15,00 €

Hinweis: Teilnahme mit Hunden jeder Rasse / Mischlinge möglich.

Agility (Startklassen: A0, A1, A2, A3, J1, J2, J3)

Termin: Samstag, den 13. April 2019, Leistungsrichterin: Petra Stöppler

Meldeschein: » Download

Startgeld: 15,00 €

Hinweis: Teilnahme mit Hunden jeder Rasse / Mischlinge möglich.

LG-Jugendzuchtschau (mit Sonderklasse "Kind trifft Hund")

Termin: Sonntag, den 14. Aprill 2019, Richter: Günter Schwedes

Meldeschein: » Download Word | » Download PDF

Startgeld: 15,00 € (Nachwuchsklassen: nur 8,00 €)

Bescheinigung über das Führen eines Hundes bei Jugendzuchtschauen (Abgabe bei der Standmusterung): » Download

Hinweis: Jugendliche Hundeführer können von der Meldestelle vermittelt werden.

HJJM 2019 Hanau-Großauheim: Meldeschein

LG-Jugendzuchtschau 2019 Hanau-Großauheim: Meldeschein

Offenes Rally Obedience Turnier am 2.6.2019 in Hanau-Großauheim

Erstmalig führt die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ein Rally Obedience (RO) Turnier durch. Auf ihrem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, können am Sonntag, den 2. Juni 2019 bis zu 50 Starter teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind Hundeführer aller Hundevereine oder einfach auch nur privat mit ihren Hunden aller Rassen oder Mischlinge. Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie » hier.

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden. Rally Obedience kommt mit wenig Zubehör aus und ist unkompliziert durchführbar. Nicht nur für Profis: selbst Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren. Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt. Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Das Besondere an diesem Sport: Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Die SV-OG Großauheim bietet Übungsstunden für RO jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr auf Ihrem Vereinsgelände an.