Mantrailing: Trainings-/Übungstermine werden hier jeweils veröffentlicht; Kosten: 15,00 €/Einheit für Mitglieder, 25,00 €/Einheit für Nichtmitglieder; Teilnahme mit Vorkenntnissen jederzeit möglich, Anfänger besuchen vorher einen "Schnupperkurs". Weitere Informationen siehe BlockContentBullets unten.

Termine | Anmeldung Mantrailing-Treff

Nachfolgend werden jeweils die kommenden Trainingseinheiten bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt online zu dem gewünschten Treff. Die Teilnahmekosten fallen dann in jeden Fall an und werden in bar beim Treff gezahlt. Nach der Anmeldung verpflichtet eine Nichtteilnahme auch zur Zahlung, außer eine Absage erfolgt rechtzeitig und ein Nachrücker kann gefunden werden.

Die Teilnehmerzahl an jedem Treff ist begrenzt. Es entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Online-Anmeldungen. Teilnahmeberechtigt sind alle, die bereits einen Schnupperkurs besucht haben oder bereits mit Mantrailing Erfahrung haben (außer es sind unten andere Voraussetzungen angegeben).

Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern gesondert direkt mitgeteilt.

Neu im Trainingsprogramm: Mantrailing

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, hat sein Übungs- und Trainingsprogramm um das "Mantrailing" erweitert. Die Mantrailing-Treffen (Trainings-/Übungsstunden) finden zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in Hanau und Umgebung statt. Die Termine und Orte werden im Vorfeld jeweils auf unserer Internetseite unter http://www.sv-og.de/mt-termine veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Dort erfolgen auch die Anmeldungen zu den einzelnen Treffen. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.

Voraussetzung zur Teilnahme an den Treffen ist der vorherige Besuch eines Schnupperkurses (der nächste findet Anfang 2020 statt) oder bereits gesammelte Erfahrung durch vorherige Teilnahme an Kursen anderer Vereine/Organisationen. Es können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden jeder Rasse und Mix teilnehmen. Die Übungsstunden sind also nicht für reine Anfänger gedacht. Die Treffen leitet Frank Steinebach, ausgebildeter Mantrailing-Trainer.

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird