SV-OG Großauheim - Hundeschule und Hundeverein in Hanau

Josef-Bautz-Straße 1 A • 63457 Hanau
Postfach 90 11 66 • 63420 Hanau

Fon: (06181) 36976-0 • Fax: (06181) 36976-90 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Webseite: http://www.sv-og.de

Pressemitteilung 17/2019

11.04.2019

Hohe Meldezahlen zur HJJM und LG-Jugendzuchtschau am 13./14. April 2019 in Hanau-Großauheim

Am kommenden Wochenende ist das Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, Schauplatz der Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (HJJM) und der LG-Jugendzuchtschau der SV-Landesgruppe Hessen-Süd. Die Meldezahlen übersteigen bei weitem den Erwartungen des Organisationsteams des Großauheimer Hundevereins. Die Schirmherrschaft der SV-Landesgruppen-Jugendmeisterschaft hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky übernommen.

Am Samstag stehen ab 8:30 Uhr die Fährtenprüfung auswärts in Alzenau-Hörstein, und ab 11 Uhr die Unterordnung der Prüfungsstufen BH, BgH und IGP auf dem Vereinsgelände des SV-OG-Großauheim auf dem Programm. Ab 13:30 sind die Jugendlichen beim Agility am Start und ab 15:30 Uhr beim Schutzdienst. Während des gesamten Tages wird die Vielfalt des Sports mit Hunden durch Jugendliche gezeigt und die Besten können sich zu den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften über Pfingsten qualifizieren. Als Richter fungieren Günter Schwedes (Dietzhölztal) und Petra Stöppler (Diez).

Mit 96 gemeldeten Hunden übertrifft die Jugendzuchtschau die Zahlen der Vorjahre deutlich und Landesgruppenjugendwart Thomas Kantyba und Landeszuchtwartin Mandy Menzel zeigten sich hocherfreut über das große und starke Teilnehmerfeld. Die Jugendlichen aus Hessen-Süd werden dabei am Sonntag zwischen 9 bis 16 Uhr auf dem Gelände des Großauheimer Hundevereins ihre Hunde dem Zuchtrichter Günter Schwedes zur Bewertung vorführen, im Ring mit der Konkurrenz laufen und um die vorderen Plätze in den unterschiedlichen Klassen mit ihren Vierbeinern kämpfen.

Auch einige Jugendliche der SV-OG Großauheim starten bei allen Teilen dieser 2-tägigen Jugendmeisterschaft mit ihren Hunden verschiedener Rassen und Mischlinge. Für Gäste, Zuschauer und Teilnehmer sorgt der Hundeverein auf seinem Vereinsgelände neben spannenden und interessanten Wettkämpfen auch ganztätig für das leibliche Wohl mit Getränken, Verpflegung sowie Kaffee und Kuchen. Weitere Informationen und der ungefähre Zeitplan stehen im Internet unter http://www.sv-og.de/hjjm-2019 zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: 06181 36976-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: http://sv-og.dog

Schnuppertage "Mantrailing" 2020 in Hanau-Großauheim

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird dabei besonders genutzt. Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht und nicht die Bodenverletzungen wie dies z.B. bei der Fährtenarbeit der Fall ist. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Mantrailing ist ein Spaß für Hund und Mensch. Nasen- und Sucharbeit ist eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung auch für Freizeit- und Familienhunde. Der Hund lernt hier selbständig, aber dennoch über die Leine durch den Halter kontrolliert, eine Geruchsspur zu verfolgen und wird hierbei ganzheitlich, d.h. geistig und körperlich ausgelastet. Zusätzlich wird dabei die Beziehung des Mensch-/Hund-Teams gefördert, die z.B. nicht mit der klassischen Unterordnung zu vergleichen ist. Zum Trailen sind Hunde aller Rassen und Mischlinge jeden Alters (auch bereits Welpen ab 10 Wo.) geeignet.

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, bietet im Jahr 2020 weitere Schnuppertage zum Mantrailing auf Weiterlesen ...